Oberburger-Modell

Das Oberburger-Modell definiert die Eckpfeiler, wie wir an der Schule Oberburg unterrichten wollen.

In 7 konkreten Bereichen wollen wir den Herausforderungen didaktisch wie methodisch professionell begegnen und eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten fördern und fordern.

1. Der Raum als dritter Pädagoge

Verschiedene Arbeitsplätze werden für Einzel- und Gruppenarbeiten angeboten.

2. Selbstorganisiertes Lernen

Das selbstorganisierte Lernen wird vom Kindergarten an aufgebaut. In Zyklus 1 und 2 wird, wenn immer möglich, eine Ankommenszeit eingeplant. Ab der 3./4. Klasse werden die SOL-Sequenzen weiter ausgebaut.

3. Kurze, zielgerichtete Inputs

Der Unterrichtseinstief und Erklärungen erfolgen in kurzen, zielgerichteten Sequenzen. Die SuS starten die Arbeit individuell: Wer weiss, was zu machen ist arbeitet an den entsprechenden Lernangeboten. Wer Fragen hat, bleibt im Plenum. Die kurzen Inputs rhythmisieren den Schulalltag und  bilden ein Ort der Gemeinsamkeit und der Aufmerksamkeit.

4. Lernangebote auf unterschiedlichen Niveau

Die Lehrpersonen arrangieren verschiedene Zugänge und Lernangebote für die SuS. Die SuS lernen sich selber und die Anforderungen einschätzen und erwerben damit eine Kompetenz, welche sich positiv auf ihr Lernen auswirkt (Hattie). Die Grundanforderungen sind transparent.

5. Pädagogisches Beobachten und Lerncoaching

Beim individuellen Arbeiten übernehmen die Lehrpersonen die Rolle des Lerncoachs. Sie führen mit den SuS geplante individuelle Coaching-Gespräche durch.

6. Helfersysteme in Klassen und stufenübergreifend

In jeder Klasse ist ein Helfersystem installiert, das regelt, wie das gegenseitige Helfen stattfindet (z.B. Beratungstisch). Das System wird möglichst stufenübergreifend abgesprochen.

Stufenübergreifende Helfersysteme können mit Beizug der Schulleitung organisiert werden (z.B. Assistenz 9. Klässler).

7. Reflexion

Jede Klasse kennt eine Reflexions-Art (z.B. Skalierung 1-10) und wendet diese regelmässig an. Das System wird möglichst stufenübergreifend abgesprochen.

20210604_das_oberburger_modell.pdf