Integrative Förderung |
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An der Schule Oberburg besuchen alle Kinder und Jugendlichen die Regelklasse. Die Integrative Förderung (IF) wird von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in Zusammenarbeit mit den Regellehrpersonen auf allen Schulstufen durchgeführt. Sie unterstützen die Regellehrpersonen in der täglichen Arbeit mit den Lernenden. Der integrative Unterricht umfasst neben Erfassung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf auch die Prävention von Lernstörungen, sowie die Beratung von Lehrpersonen und Eltern.
An der Schule Oberburg arbeiten wir sowohl kind- als auch klassenbezogen.
An der Schule Oberburg arbeiten wir sowohl kind- als auch klassenbezogen.
Kindbezogene Arbeit
- Unterstützung bei integrierter zweijähriger Einschulung
- Erfassung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf:
leistungsbezogen und/oder im Sozial-, Lern und Arbeitsverhalten - Beratung und Austausch mit Eltern und Lehrpersonen
Klassenbezogene Arbeit
- Gemeinsames Vorbereiten und Durchführen des Unterrichts mit der Klassenlehrperson
(integrativ, individualisierend und gemeinschaftsbildend) - Begleitung der ganzen Klasse, Gruppen oder Einzelunterricht
- Vorbeugen von Lernstörungen und Stärkung des Selbstvertrauens
- Entwicklungsstand aller Kinder erfassen